Todtmoos: Zum Hochkopf-Turm - KONUS

Startpunkt der Tour:

Vordertodtmoos, Sparkassenplatz

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Beginn am Sparkassenplatz. Nach 50 m Richtung Ortsmitte biegt man rechts in die Grüntalstraße. Man lässt die Tankstelle rechts liegen und nimmt den Weg oberhalb de Freiburger Straße. Dieser verläuft unter Beibehaltung der Richtung bergan zur Stricker Höhe (gelbe Raute). Wo dieser nach rechts abzweigt, folgt man dem Teersträßchen bis zur nächsten Gabelung und nimmt hier den nach links abfallenden Weg. Vor dem Wald fällt die majestätische Weidbuche auf. Aus dem Forstweg wird bald ein Pfad, links eine Quelle. Es sind noch 10 min steiler Anstieg bis zum Hochkopfgipfel (1263 m) mit Aussichtsturm. Unser Weg verläuft zum Weißenbachsattel hinunter, über den Skihang folgen wir der roten Raute bis zum Ortsteil Lehen. Vorbei an der 400 Jahre alten Weidbuche kehren wir über den Ortsteil Mättle (Sonnenweg, Forsthaus- und Kirchbergstraße) zum Ausgangspunkt zurück.

Wegbeschreibung

Sparkasse - Stricker Höhe - Auf der Schanz - Hochkopf - Lehen - Mättle - Sparkasse

Ausrüstung

Wanderschuhe empfehlenswert.

Einkehrmöglichkeiten: Hotel Schwarzwaldgasthof Rößle (Ruhetag: Dienstag nur Vesperkarte, Kaffee und Kuchen), Restaurant "Zum Auerhahn" Hochkopfhaus (Ruhetag: Montag, vom 15.05. - 15.10. kein Ruhetag)

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 7321 Todtmoos - Todtnau

(Todtmoos Busbahnhof bis Hochkopfhaus)