10 Jahre umweltfreundliche KONUS-Gästekarte

Jeder zweite Urlauber in der Ferienregion Schwarzwald kann Busse und Bahnen im ÖPNV kostenlos nutzen - einfach mit seiner Gästekarte. In 143 Ferienorten und damit bei rund 11.000 Gastgebern erhalten Urlauber bei ihrer Ankunft inzwischen die kostenlose KONUS-Gästekarte.

Sie gilt als Freifahrtticket in allen Bussen und Bahnen (2. Klasse) in der 11.100 Quadratkilometer großen Ferienregion im Dreiländereck zur Schweiz und zu Frankreich. Gut 80 Prozent der statistisch erfassten Hotels und Beherbergungsbetriebe im Schwarzwald mit mindestens zehn Betten geben inzwischen die KONUS-Gästekarte aus. Von den rund 26 Mio. Übernachtungen in gewerblichen und privaten Beherbergungsbetrieben entfielen 2014 rund 11 Mio. auf KONUS-Gastgeber.

KONUS steht für Kostenlose Nutzung des ÖPNV für Schwarzwaldurlauber. Das Kunstwort ist angelehnt an den konusförmigen Schlüssel, mit dem sich früher die Türen von Bussen und Bahnen öffnen ließen. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) startete das Projekt 2005 mit 45 Gemeinden und sechs der neun Verkehrsverbünde im Südwesten. Seit 2008 beteiligen sich alle neun Verkehrsverbünde der Region.

„Dank der KONUS-Gästekarte konnte die Urlaubermobilität im Schwarzwald nachhaltig gesteuert werden. Weil immer mehr Urlauber die Bus- und Bahnverbindungen nutzen, sind auch Nebenstrecken für die Verkehrsverbünde wirtschaftlicher zu bedienen. Davon profitieren auch die Einwohner. Und wenn Urlauber ihr Auto am Ferienort stehen lassen oder gleich mit der Bahn anreisen, wird weniger Landschaft für Straßenerweiterungen verbraucht, die Umweltbelastung durch Lärm und Kohlendioxidausstoß wird deutlich reduziert“, bilanziert STG-Geschäftsführer Christopher Krull den Erfolg seiner Erfindung.

Auf alle KONUS-Betriebe zusammen entfielen 2014 rund 11,04 Mio. Übernachtungen. Pro Übernachtung führen die Gemeinden inzwischen 36 Cent als pauschaliertes Beförderungsentgelt ab. Ein Cent davon erhält die STG für Handling und Marketing von Konus, der Rest geht an die Verkehrsbetriebe. 2014 waren das knapp 3,86 Mio. Euro. Insgesamt erhielten die Verkehrsbetriebe dank KONUS von den teilnehmenden Gemeinden bisher rund 26,24 Mio. Euro als pauschaliertes Beförderungsentgelt.

KONUS ist längst zum Exportschlager geworden: Im Bayerischen Wald wurde daraus das Gästeservice-Umweltticket „GUTi“, im Nationalpark und Landkreis Harz das „Hatix“. Auch die Erlebnisregion Nationalpark Eifel testet seit Januar 2014 ein entsprechendes „GästeTicket“. Selbst aus Asien kommen Touristiker, um sich im Schwarzwald über die Rahmenbedingungen zu informieren.

Für seine beispielhaft umweltfreundlichen und nachhaltigen Effekte bekam Konus den Tourismuspreis von Sonntag aktuell, den baden-württembergischen Innovationspreis ÖPNV und den Fahrtziel Natur Award 2014. Dank Konus wurden die beiden Naturparke 2013 Mitglied bei Fahrtziel Natur der Bahn und der Umweltverbände. Mit Konus als Leuchtturmprojekt ist der Schwarzwald 2013 auch Finalist im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregionen“ geworden.

Mehr Infos unter www.konus-schwarzwald.info

Zehn Jahre Konus.docx 248,75 kB

(v.l.n.r.) Stefan Preuss (TGO), Christopher Krull (Geschäftsführer STG), Landrat Sven Hinterseh, Minister Alexander Bonde, Bürgermeister Klaus Michael Tatsch

© Schwarzwald Tourismus